Bafa "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU"

Guter Rat ist wichtig, nicht nur in Krisenzeiten

Unternehmensberatungen können mit dem Förderprogramm des Bafa "Förderung unternehmerischen Know-hows" mit 50 % gefördert werden

 

Die Auswirkungen des Coronavirus und es Ukraine-Krieges haben Deutschland in einem Maß getroffen, auf das sich keiner vorbereiten konnte. Die wirtschaftlichen Folgen waren unter anderem Kurzarbeit, Ausfall von Arbeitskräften und Produktionen, Wegfall von Kunden, verkürzte Öffnungszeiten oder gar Schließungen von Unternehmen. Diesen negativen Auswirkungen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Soloselbstständige sowie die Freien Berufe gilt es weiter entgegenzutreten. Hierfür bietet das Bafa (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle), bei dem ich seit vielen Jahren als Unternehmensberaterin akkreditiert bin, Beratungsförderungen an.

 

Als erfahrene Beraterin und Start-up Coach kann ich Ihnen in der Krise vielfältige Hilfestellungen bieten, ob Sie neue Geschäftsfelder suchen, Ihr Geschäft umstellen/digitalisieren sollten oder auch wie Sie Ihre Liquidität wiederherstellen können.

 

Relevante Fragen für die Beratung könnten sein:

  • Wie modifiziere und digitalisiere ich mein Geschäftsmodell?
  • Welche zusätzlichen Produkte und Dienstleistungen könnte ich kurz- und mittelfristig für welche Zielgruppen anbieten?
  • Wie erarbeitet man mit dem Business Model Canvas verschiedene Geschäfts-Szenarien?
  • Wie kann mir die Produkttreppe eine konkrete Orientierung für die Vermarktung meiner Produkte und Dienstleistungen geben?
  • Welche Smart Business Konzepte gibt es und wie kann ich sie für mich nutzen?
  • Wie könnte ein Zukunftsworkshop meinem Unternehmen helfen, neue Strategien und konkrete Maßnahmen zu entwickeln?
  • Wie kann ich meine Arbeit (und die meiner Mitarbeitenden) agiler und digitaler gestalten?
    Wie kann ich mein Team digital führen?
  • Wie hilfreich ist in der jetzigen Situation ein pragmatisches Controllingtool und
    wie kann ich schnell einen Liquiditätsplan erstellen?
  • Wie kann ich mit einem guten Liquiditätsmanagement meine Kosten geschickt priorisieren?
  • Wie gehe ich mit diesen Zeiten der Unsicherheit um und wie kann ich schnell wieder Sicherheit für mich erzielen und handlungsfähig werden und bleiben?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es für mich in dieser Krisensituation, wo erhalte ich Informationen und wie kann ich diese beantragen?
  • Wie kann ich mit entsprechender Unterstützung einen bankfähigen Businessplan erstellen, welche Planzahlen und Unterlagen brauche ich und welche geförderten KFW Kredite kommen dafür in Frage?

Formale Voraussetzungen:

 

Antragsberechtigt sind Unternehmen, Soloselbstständige und Freiberufler, die die Bedingungen der KMU- sowie der De-minimis-Regelung erfüllen.

 

Die Unternehmen erhalten einen Zuschuss in Höhe von 50 % von maximal 3.500 Euro netto.

 

Anträge auf Förderung einer Beratung nach diesen Bestimmungen können mit meiner Unterstützung online gestellt werden.  Sie erhalten dann eine schriftliche Inaussichtstellung für die Beratungsförderung. Die Laufzeit für die Beratung dauert ca. 6 Monate. Am Ende der Beratung muss der Die entsprechenden Verwendungsnachweise müssen spätestens 6 Monate nach Erhalt des Informationsschreibens zur Erlaubnis des Maßnahmebeginns eingereicht werden. 

 

In einem kostenlosen telefonischen Erstgespräch ermitteln wir gemeinsam Ihren Beratungsbedarf, sowie Kosten und den notwendigen Umfang. Ich erstelle daraufhin ein Angebot und unterstütze Sie auch bei der Online-Antragstellung. Ich bin seit vielen Jahren beim Bafa als Beraterin akkreditiert.

 

Weitere Informationen unter

www.bafa.de